Mark Reeder Doku B-Movie 80s80s Screenshot
Edel Motion Film
Mark Reeder Doku B-Movie 80s80s Screenshot

Mark Reeder - Gastgeber unseres Depeche Mode Podcasts

Er filmte Die Ärzte, ging mit den Toten Hosen auf DDR-Tour und besetzte mit Nick Cave Häuser. Der perfekte Gastgeber unseres Podcasts also!

12.03.2021

Ein Podcast lebt auch immer – und in diesem Fall ganz besonders – von seinem Host, seinem Gastgeber. Um es mit der Geschichte von Depeche Mode aufzunehmen, brauchte es einen Insider. Jemanden, der als Musikjunkie und mit genug Konfetti im Kopf von diesen Geschichten erzählen kann - und eben jene Menschen kennt, die den Rest der Geschichte erzählen, an die sich der Gastgeber nicht mehr so richtig erinnern.Menschen, der wirklich Teil davon waren. Umso freudiger begrüßten wir Mark Reeder als eben jenen für den neuen Podcast „The Story“ – Die Geschichte von Depeche Mode mitsamt seinen speziell für diesen Podcast eingeladenen illustren Gästen.

>> Hier den Podcast The Story /Depeche Mode anhören

Eingefleischte Fans der 80er kennen den Briten. Wenigstens von fantastischen Erzählungen. Er war ein Freund des Joy Division-Sängers Ian Curtis – schon seit den späteren 70ern in Berlin, und hatte dort überall in der Subkultur deutliche Spuren hinterlassen.

B-MOVIE: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989 - Trailer 1 - Deutsch
B-MOVIE: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989 - Trailer 1 - Deutsch

Bildausschnitt/Trailer links: Nick Cave/B-Movie

Seit ein paar Jahren gibt es eine Dokumentation über Mark Reeder: B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989 - eine wilde Reise in die Mauerstadt der 80er.

Mark Reeder filmt einen provokanten Auftritt der Band Die Ärzte, er organisiert ein Konzert der Toten Hosen in Ostberlin und veranstaltet den einzigen Joy Division-Auftritt in Berlin.

Oft trifft er Blixa Bargeld zum Frühstück. Zudem überredet er Nick Cave nach Berlin zu ziehen um sich dann mit ihm in einem besetzten Haus eine Wohnung zu teilen. Die Girlband Malaria! verpflichten Mark Reeder als Manager, dabei wollen sie nicht gemanagt werden, und schon gar nicht von einem Mann.

Es sind diese Widersprüche der Westberliner Szene, die der naiv zugezogene Brite aufzeigt. Entschuldigend fügt er hinzu, dass er Gedächtnislücken hat, weil "wer die 80er in Berlin erlebt hat, sich nicht an sie erinnern kann".

Ja, Mark Reeder ist die ideale Besetzung für den Podcast „The Story“ – Die Geschichte von Depeche Mode.