Läufer
Läufer

Der erste deutsche Marathon fand in Leipzig statt!

Vor 120 Jahren wurde der erste Marathonlauf auf deutschen Boden ausgetragen - in Leipzig! Lesen Sie hier die Geschichte dazu!

Der erste deutsche Marathonlauf fand in Leipzig statt

Läufer
Läufer

Am 3. Juli 1898 gab es in Leipzig ein historisches Sport-Ereigniss - trotz eher geringer Beteiligung.

Gerade mal 13 Läufer sind damals beim ersten offiziellen Marathonlauf Deutschlands gestartet. Zum Vergleich: beim Leipzig Marathon 2018 waren rund 9700 Läufer dabei.

Organisiert wurde alles von den Sportbrüdern, einem Leipziger Sport-Club. Die Rennstrecke verlief von Paunsdorf im Leipziger Osten bis nach Bennewitz bei Wurzen - und wieder zurück. Die Bestzeit legte Arthur Techtow vom B.F.V. Armina-Urania Berlin hin: 3:19:50 Stunden.

Übrigens wurde bereits ein Jahr zuvor ein Lauf in Leipzig veranstaltet, allerdings wurde die Veranstaltung noch nicht offiziell als Marathon bezeichnet, sondern  als "Distanzlaufen über 40 km"

Und noch heute, 120 Jahre später, begeistert der Laufsport viele Menschen! Bestes Beispiel: Michaela Wunderlich aus der R.SA-Redaktion:

Michaela Wunderlich
Michaela Wunderlich
Michi Wunderlich Rennen 1080
Michi Wunderlich Rennen 1080
R.SA - Michaela Wunderlich
R.SA - Michaela Wunderlich