Gemeinsam Helfen

Wo brauchen sie Hilfe? Erzählen sie uns davon - R.SA und tausende HörerInnen im Freistaat sind gemeinsam stark! Aktuell suchen wir 3D Drucker und James Bond Fans!

R.SA und tausende HörerInnen im Freistaat sind gemeinsam stark!

Sie haben ein Problem und wissen nicht mehr weiter? Sie benötigen Hilfe oder können helfen? Sie brauchen eine Experten-Meinung - oder Aufmunterung?

Über 400 Fälle haben wir schon zusammen gelöst. Gemeinsam bekommen wir das hin! Einfach hier anmelden!

Ob eine Einkaufshilfe gesucht wird, Möbel beräumt werden müssen, Tierbetreuung ansteht oder Gartenarbeiten. Vielleicht suchen sie Gleichgesinnte, Bastelmaterial oder haben etwas ganz besonderes auf dem Flohmarkt gefunden. Sie wollen wissen, welcher Schmetterling in bei ihnen geschlüpft ist oder wie sie an ganz spezielle Schrauberteile für ihr Gefährt kommen - melden sie sich!

Die aktuellen Fälle

Wo drückt der Schuh?

Name
Anschrift
Erlaubte Formate: jpg, gif, png, jpeg - max. 4MB

Erledigt! Hier finden sie einige unserer gelösten Fälle.

  • Gesucht: Laufrad vergessen am Markkleeberger See

    Wiebke aus Stollberg schreibt:

    "Leider haben wir das Laufrad unserer Tochter Frida am Markkleeberger See vergessen. Es stand an der Fischbude am Anfang der Promenade. Passiert ist es am Pfingstsonntag. Das Laufrad ist recht auffällig, weiße Grundfarbe, grüne Felgen, orangene Gabel. Frida würde sich so freuen, wenn ihr Laufrad wieder auftaucht! Danke!"

    Lösung:

    Danke an Little John Bike Rückmarsdorf, die schnell reagierten und ohne zu Zögern der kleinen Frida ein neues Laufrad gestellt haben.

     

  • Erdgrube schachten

     Andreas Kluge aus Marienberg, OT Lauta

    "Ich suche tatkräftigen Mann, der mir eine Erdgrube schachtet. Ca 2 x 2 x 1,8 Meter
    Handarbeit, da kein Platz für Minibagger ist. Werkzeug wird gestellt. PNV"

     

     

    Henri Noack, Schwarzenberg

    Guten Morgen liebes R.SA-Team,

    wir von der BMVE Baumschinenvermietung Erzgebirge haben heute morgen, das Problem eines Anrufers gehört, welcher keinen passenden Bagger für sein Bauvorhaben findet. Wir können Abhilfe schaffen! :) In unserem Mietpark befindet sich, mit einer Breite von 711 mm, einer der kleinsten Bagger, die es gibt. Dieser passt sogar problemlos durch eine Tür. 

  • Jemand, bei dem Tochter Fahrschule fertig machen kann

    Rita Burghardt aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach

    "Hallöchen
    Meine Tocher ist verzweifelt. Sie hatte noch die Nachtfahrt und eine normal Fahrstunde und die praktische Prüfung um ihren Führerschein zu bekommen. Dann kam Corona uns alles viel flach. Heute kam die Nachricht von der Fahrschule, das sie für immer geschlossen hat. Könntet Ihr eine Fahrschule finden, die ihr nach Corona ihr die Möglichkeit bietet den Führerschein fertig zu machen. Raum Neustadt in Sachsen wäre ideal.
    Liebe Grüße Rita Burghardt"

  • Hilfe bei Umsiedeln eines Wespennestes

    Constanze Braun aus Chemnitz:

    "Schönen Guten Tag,

    Und zwar ich habe erst seit ungefähr 1 Woche einen Garten in Chemnitz. Das Problem ist das wir in unserer Blautanne oder vielleicht auch in der Erde ein Wespennest haben. Leider habe ich nicht die finanzielle Möglichkeit es entfernen zu lassen. Da ich aber zwei kleine Kinder im Alter von 2Jahren und 1 Jahr habe, habe ich Angst das sie beim Spielen von den Wespen gestochen werden... ich hoffe, Sie können mir hierbei irgendwie helfen.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Frau Braun"

  • Trabant Ersatzteile

    Mario Neumann aus Chemnitz:
    "Ich suche Trabant Ersatzteile. Ich habe einen Trabant gekauft. Nun suche ich noch Ersatzteile dafür. Zum einen muss das ein oder andere noch ausgetauscht werden und zum anderen, wenn mal was defekt geht. Es wird ja nicht mehr hergestellt. Ich möchte den Trabant zur Erinnerung aktuell selber nutzen und später an meine Kinder hinterlassen. Die Anfrage ist zunächst an alle die gerichtet, die noch nutzbare Ersatzteile haben, diese aber nur rumliegen und verstauben. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man im Internet überteuert, defekt oder zur selbstbereicherung verkauft werden. Danke an alle die mit Herz helfen. Bitte bleibt Gesund."

  • Plexiglasplatte für Insektenhotel

    Marcus Rudolph:

    Guten Morgen,

    meine Tochter und ich brauchen eure Hilfe. Da alle Baumärkte geschlossen sind, bekommen wir keine Plexiglasplatte für unser Insektenhotel. Wir bauen gerade eins aus einer Europalette. Die Rückseite soll durchsichtig sein um die Insekten zu sehen. Vielleicht kann uns ein R.SA-Hörer helfen.

    Liebe Grüße

    Lotta und Marcus

  • Gesucht: Klopapier

    Henri Kästner aus Leipzig

    "Mein Problem ist, dass ich 8 Stunden arbeiten gehe, damit alle Container gewechselt und getauscht werden. Wenn ich 17 Uhr einkaufen gehe, ist alles Klopapier alle und ich habe nur 4 Rollen für 2 Personen... Könnt ihr mir helfen?"

  • Spiele und Malzeug für Kinderbetreuung wegen Corona

    Uta Hausmann aus Heidenau:
    Unsere Chefin, vom Pflegedienst Menge GmbH, ermöglicht unseren arbeitende Muttis, dass ihre Kinder während des Dienstes betreut werden.
    Damit sie wirklich gut beschäftigt sind, würde ich gerne unsere Kinder, mit Spielen und Malzeug überraschen.
    Vllt könnt Ihr uns helfen und eine Spielekiste zusammenstellen. Das wäre traumhaft schön.
    Lieben Dank sagt euch schon mal
    Schwester Uta vom Pflegedienst Menge GmbH in Heidenau

  • Wärmebrücke für Teilnahme am Perfekten Dinner

    Angelika Schnurrbusch aus Leuna OT Rampitz:
    "Suche Wärmebrücke vom 16.03.-20.03.2020 für meine Teilnahme am Perfekten Dinner"

  • Gesucht: Katerbetreuung in Leipzig in der ersten Märzwoche

    Katrin Schütze aus Leipzig:
    "Gesucht wird:
    Eine Katerbetreuung in der ersten Märzwoche. George meckert zwar den ganzen Tag vor sich hin, aber ein ganz lieber Kerl. Es müsste das Katzenklo gereinigt werden, sowie die Futternäpfe.
    Fressen und Trinken bereitstellen und ihn kurz vor die Tür lassen.
    Leider ist er nicht Pensionstauglich, da er dort sofort jegliche Nahrungsaufnahme einstellt. Ich benötige jemanden der 2x täglich den George besucht und biete dafür 60 Euro an. Ich wohne in Lindenau.
    Vielen Dank!
    Katrin Schütze"

  • Papierspender für Falthandtücher

    Heike Knappe aus Pegau/Sittel:
    "Hallo liebes RSA Team,
    wir suchen auf diesem Weg für unsere fast fertig sanierte Pfarrscheune einen Papierspender für Falthandtücher. Wer hätte einen Spender, gern auch gebraucht aber funktionsfähig, abzugeben für unser neues Behinderten WC? Wir sind auf Unterstützung durch Sachspenden dringend angewiesen. Eine Halterung für Seife und Handdesinfektionlösungen wären ein zusätzlicher Bonus. Am 18.04.2020 soll unsere neu sanierte Begegnungsstätte eingeweiht werden mit einem kleinen Scheunenfest als Dankeschön an alle Helfer, Sponsoren und Unterstützer.
    Liebe Grüße
    Heike vom ScheunenTeam Kitzen"

  • Jemand, der eine Kiste Bücher von Radebeul nach Leipzig mitnehmen kann

    Lis-Ingrid Herda aus Radebeul:
    "Wer kann einen Bananenkarton voll Bücher mit nach Leipzig nehmen und den Freundinnen meiner Tochter bringen. Das Porto wäre gigantisch, ich zahle gern 20 Euro für die Fahrt und Übergabe."

  • Jemand, der hilft Daten von Micro-SD Karte zu retten

    Katrin Schulz aus Dresden:
    "Ich bin auf der Suche nach Datenrettern, die mir Fotos/Videos von einer Micro-Sd Karte, die nicht mehr erkannnt wird, wiederherstellen können. Diese stieg (mit Wacklern) bei der Landung meiner lang ersehnten Reise mit meinem Freund in London aus. Es befanden sich seit Mitte Dezember sehr emotionale Inhalte, wie das Weihnachtsfest mit allen Familienmitgliedern, generell Kinderfotos/-videos und teils sogar Fotos von meiner Geburtstagsreise nach London, darauf. Natürlich denkt man über eine professionelle Datenrettung nach, wenn eigene Versuche durch Softwares scheitern. Wir sind eine junge 4-köpfige Familie, die sich aktuell ihre eigenen 4 Wände schaffen möchte und in manchen Fällen kürzer treten muss. Leider schaffe ich es nicht, den Preis der Datenrettung für eine 32 GB MicroSD Karte aufzutreiben (300-500 €). Dabei ist die zu rettende Datenmenge (vor allem Fotos/Videos) sicher noch unter 4 GB. Wir wünschen es uns nicht kostenlos, aber gern bezahlbar angeboten zu bekommen."

  • 20 Zoll Fahrrad für Kinderwohngruppe

    Tilo Heidloß aus Dresden:
    "Halli hallo, ich arbeite in einer Kinderwohngruppe. Und da unser Budget leider monatlich sehr begrenzt ist, wollte ich mich nun privat um ein Kinderfahrrad umschauen. Ich bräuchte für unseren größten (6Jahre) ein Fahrrad, da nun ja der Frühling Einklang gefunden hat.
    Vielleicht hat ja jemand eins rum stehen was er nicht mehr benötigt.

  • Urlaubs-und Krankheitsvertretung beim Kurierdienst

    Steffi Weiße aus Leipzig:

    "Ich suche für mich eine Vertretung im Urlaub oder während einer evtl. Krankheit. Seit meiner Scheidung bin ich selbstständige Einzelkämpferin als Kurierfahrer. Mein Ersatzfahrer ist leider aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen und ich bräuchte dringend Ersatz. Es handelt sich um leichte Festtouren wie Kundenpost und Fleurop innerhalb von Leipzig.
    Günstig wäre ein(e) Subunternehmer(in) mit freien Kapazitäten aber auch Leute, die sich etwas dazu verdienen möchten, möglichst ohne Limit einer zusätzlichen Einnahme."

  • Jemand, der Schallplatte auf MP3-Format bringen kann

    Hans-Jürgen Hermann aus Dresden:
    "Ich suche jemanden in Dresden oder Umgebung, der mir einesingle-Schallplatte auf MP3-Format bringen kann.
    Vielen Dank.
    Hans- Jürgen Hermann"

  • Entlaufener Kater

    Jacqueline Gölich-Fuchs aus Torgau:
     

    "Hallo, mein Kater Kiba ist am Sylvesterabend aus unserer Wohnung weggelaufen. Wir haben noch am selben Abend nach ihm gesucht, aber durch das Feuerwerk hatten wir keine Chance ihn zu finden. Auch jetzt die zwei Tage danach ist er noch nicht aufgetaucht."

  • Akkordeon für Kita-Leiterin in Riesa

    Anja Anton aus Riesa:
    "Wir sind Kinder der Kita "Am Park " in Riesa. Auf diesem Wege suchen wir ein Akkordeon für unsere Leiterin. Sie spielt fast jeden Tag auf diesem Instrument. Doch leider ist es in die Jahre gekommen und die Tasten gehen nicht mehr so gut. Wer kann uns bitte helfen?"

  • Neues Zuhause für Königspython

    Oliver Schrepel aus Wiesenburg:
    "Glück auf! Ich suche auf diesem Weg ein neues Zuhause für meine Königspython. Da er aus Platzgründen und Familienzuwachs leider das Feld räumen muss. Er ist 7Jahre alt und handzahm. Terrarium mit allem gibt's natürlich dazu. "

  • Elasan Baby Box

    Cindy Heinrich aus Chemnitz:'
    "Ich suche eine DDR Wickeltasche/Babypflegetasche von Elasan als Deko für das Kinderzimmer. Sie wurde zu Erichs Zeiten als Baby-Box angeboten. Vielleicht hat noch jemand günstig eine abzugeben? Leider habe ich kein Budget von 70 bis 100€ dafür :o("

  • Betonmischer mit 220 V-Anschluss

    Karin Steinfurt aus Arzberg:
    Hallo liebes Radio R. SA Team! 🌞 

    .... Besonders an Katja & Uwe...
    Vielen Dank für die großartige Hilfe.
    Ich bin überwältigt von den zahlreichen Betonmischer-Angeboten.
    Gestern waren wir bei Frank Prade in Großpösna um meinen Betonmischer abzuholen. Wir hatten zusätzlich noch viel Spaß beim Geschichten erzählen. Bestimmt sehen wir uns wieder.
    Herzlichen Dank an alle anderen Angebote. Leider war die Fahrstrecke immer zu weit.
    Vielleicht könnt ihr mal eine kurze Info über den Äther mit meinem herzlichen Dank an alle Beteiligten rausgeben. 😊
    Viele liebe Grüße aus STEHLA (nicht Strehla, lieber Uwe 😁) von Karin nebst kaputten Mann. 😊

    Und das war Karins Gesuch:

    "Hallo an alle!
    Ich suche sehr preiswert oder noch besser -kostenlos - einen Betonmischer mit 220 V Anschluss.
    Während mein Mann den ganzen Tag unterwegs ist um etwas Geld zu verdienen, erledige ich zu Hause (fast) alle anfallenden Arbeiten um möglichst kostenneutral und mit Boardmitteln unser Haus und Grundstück von 1930 etwas auf Vordermann zu bringen. (Gartenarbeit, Bau- und Bastelarbeiten aus Holz und Beton, Hausarbeiten... ach eigentlich alles außer Elektrik)
    Nun fehlt mir für diverse Projekte ein Betonmischer der einen normalen 220 V Anschluß hat und funktioniert.
    Leider sind preiswerte oft mit Starkstrom, andere für mein Budget zu teuer oder schon viel zu alt um sicher zu sein.
    Beton mit der Schaufel zu mischen ist auch für starke Frauen zu schwer. 😊
    Wer kann einer Allround Selberfrau helfen? "

  • Transportable Koffernähmaschine

    Lina Klaus aus Leipzig:
    "Suche für eine junge Mutti eine transportable Koffernähmaschine (keine fest eingebaute im Nähmaschinentisch). Diese junge Frau lernt von mir, an meiner Nähmaschine, das Nähen. Es währe schön, wenn sie auch zu Hause das erlernte festigen könnte.Leider besitzt sie keine eigene Nähmaschine. Deshalb bitte ich für sie um Mithilfe. Wer kann kostenlos so eine Nähmaschine abgeben?"

     

    Iris Madel aus Klipphausen:

     

    "Ich habe eine Koffernähmaschine abzugeben ist ein älteres Modell "Veritas" von Textima mit Koffer, Anleitung und div. Zubehör funktionstüchtig, müsste nur richtig eingestellt werden."

     

    Roland Teuber aus Zwickau:

    "Bei Roßberg in Netzschkau wäre eine Koffernähmaschine, Type Privileg, kaum benutzt, abzugeben. Termin nach Vereinbarung."

  • Platz für Werbebanner von Kinder-Fußballcamp

    Marcel Schwalbe aus Treuen:
    "Hallo ich suche für unser Kinder Fußballcamp von Real Madrid beim SV Blau Weiss Rebesrün einen Platz für ein Werbebanner B=3.40m x 1.75m. Da unser Fussballplatz sehr abseits liegt würde das Banner niemand sehen. Ich suche jemanden der uns als Verein unterstützen kann um es aufzuhängen, um so viele Kinder oder Eltern wie möglich darauf aufmerksam zu machen. ich und der Verein würden uns freuen über ein paar Vorschläge oder sogar jemanden der uns helfen kann. Mit fussballerischen Grüßen Marcel Schwalbe
    SV Blau Weiss Rebesgrün"

     

    Anmerkung von R.SA: Das hängt jetzt gut sichtbar im Freizeitpark Belantis :-)

  • Tischtennisplatte

    Rico Ehrlich aus Chemnitz:

    "Hallo liebe Hörergemeinde! Ich bin stark Sehbehindert und suche, für die sportliche Betätigung mit meinen Kindern, eine Outdoor Tischtennisplatte für meinen Garten. Da ich viel nur nach Gehör spielen kann.
    Leider kann ich kein Auto fahren, aus diesem Grund könnte ich so ein großes Spielgerät nicht abholen.
    Achso! Die Platte müsste zum zusammenklappen sein, dass man sie gut bei Nichtgebrauch weg stellen kann.
    Wenn jemand sowas hat und nicht mehr braucht, wäre super!
    Vielen Dank für eure Hilfe."

     

     

    Ein riesen Dankeschön an Janine Schneider, Hagen, Herrn Richter und das ganze Selgros-Team Chemnitz, die eine Tischtennisplatte und ihren Transport gesponsert haben!

    "Liebe Lena! Vielen lieben Dank an das ganze Team von R. S A😘 und SELGROS Chemnitz, ihr habt mich heute wahnsinnig Glücklich gemacht. Vielen vielen DANK!
    Bleibt bitte alle gesund und macht weiter so😘😘 Rico."

  • Festzelt für Vereinsfeste

    Matthias Rothe aus Neugersdorf:
    "Die Spielvereinigung Ebersbach sucht zum kleinen Preis dringend für Vereinsfeiern ein Festzelt in den Maßen 3x6m oder 4x6m, da wir im Moment immer private Pavillons aufbauen. Die sind leider nicht so Robust und sehr Windanfällig."

     

    Klaus Becher aus Beucha:
    "Ich habe noch so ein Zelt auf dem Dachboden. Das würde ich zur Verfügung stellen"

  • Kaminholz

    Mehner Hagen aus Meißen:

    "Ich möchte 17m³ gehacktes, trocken gelagertes, verschiedenes Holz (Birke, Pflaume, Pappel, Kirsche, Buche) verkaufen."

  • DAB+ Autoradio

    Manfred Lang aus Leipzig:
    "Ich brauche Hilfe bei der R.SA Einstellung an meinem DAB+ Autoradio."

  • Kettler Alurad 50er Rahmen

    Klaus-Peter Kramer aus Borna:
    "Meine Frau sucht bereits seit Ewigkeiten ein Fahrrad, was ihren Vorstellungen entspricht. Dabei hat sie schon mehrere Radverkäufer an den Rand des Wahnsinns getrieben. Im letzten Urlaub an der Müritz haben wir uns ein Rad für sie ausgeliehen, genau das war nun das Rad wonach sie lange gesucht hat, es war Liebe auf dem ersten Blick.
    Es handelt sich um ein Kettler Alurad 50er Rahmen.
    Diese Räder werden leider nicht mehr produziert.

  • Zahn

    Manuel Schwan aus Lugau:
    "Ich brauche einen Zahn! Ich habe 2015 einen Zahn verloren als mich jemand geschlagen hat, der Jugendrichter damals hat die Person und Strafe einfach gehen lassen, auf Geld konnte ich nicht klagen, da ich selbst kein Geld habe für einen Anwalt. Ich habe jetzt die Möglichkeit für die Justiz zu arbeiten, dafür brauche ich aber leider ein komplettes Gebiss und da so ein fester Stiftzahn locker 2000-3000€ kostet kann ich mir das leider nicht leisten. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, das ich eine Zukunft habe für meinen Traumberuf."

  • Kronkorken

    Andy Schneider aus Leipzig:
    "Alte und neue Kronkorken gesucht:
    Wer hat vielleicht z.B. als Kind einmal Kronkorken gesammelt? Liegt die alte Sammlung irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden und hat keine Verwendung mehr? Ich habe Interesse an Kauf oder Tausch. Ich bitte um Angebote."

  • Streckenposten für Rallye

    Torsten Fischer aus Leipzig:
    "Ich suche begeisterte Rallyefreunde, die aushelfen können als Streckenposten bei der Rallye der Kurstadt Bad Schmiedeberg am 7.9.2019. Wäre schön, wenn sich der eine oder andere finden würde, da die Veranstaltung sonst ins Wasser fällt. Es gibt viele Leute, die viel Herzblut in die Veranstaltung stecken. Danke im voraus."

  • Zuhause für Zwergziegen

    Jeannette Bonitz aus Mittweida:
    "Ich suche neue "Eltern" für unsere Zwergziege Paula und unseren Ziegenbock Bernd. Sie sollen ein schönes Leben haben. Paula kann zugelassen werden, Bernd ist abgeklemmt. Zum Verzehr sind sie nicht gedacht/geeignet."

  • Hilfe bei der Entfernung von Gummiring an Autoscheibe

    Ute Pratsch aus Dresden:
    "Hallo liebes RSA-Team, ich habe ein Autoproblem. Durch die Hitze hat es den Gummiring meiner Handyhalterung auf der Frontscheibe aufgelöst. Sie ist regelrecht an der Scheibe „zerflossen“. Ziemlich nervend im Sichtbereich😟 Ich habe es schon versucht, mit einer CD und einen Ceranfeldkratzer wegzumachen, aber es verschiebt sich nur. Mit Flüssigkeiten etc. habe ich mich noch nicht getraut. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
    Viele liebe Grüße
    Ute"

  • Interessenten für Legehennen

    Sarah Kretzschmar aus Gersdorf (Landkreis Zwickau):
    "Suche Interessenten für Legehennen, zum Weiterleben und Weiterlegen, abzuholen in Gersdorf gegen einen Obolus.
    Es sind Biohühner, die in Freilandhaltung leben und zu wenig und zu schade für den Schlachthof sind, weil sie noch gut Eier legen. Aber im Oktober kommen Junghennen und da muss der Stall leer sein..."

     

    Lisa Görg aus Leipzig:
    "Meine Eltern haben ein großes Grundstück, wir wohnen als Familie zusammen. Da ich gerade auf Jobsuche bin, habe ich auch Zeit für das Hühnchen :) Und freuen würden wir uns alle sowieso!"

     

    Jens Heinich auch Leutenhain:
    "Wir können gerne noch bis zu 5 Hühner aufnehmen, unsere 5 Hennen und ein Hahn freuen sich über Gesellschaft!"

  • LKW

    Mandy Lorenz aus Döbeln:
    "Wir sind ein kleiner Tanzverein mit ca. 35 Kindern und Jugendlichen. Da wir nicht so viele Auftritte bzw. Sponsoren haben, wo Geld für Kostüme oder Equipment reinkommt, können wir nur nach und nach in kleine Dinge investieren. Wir brauchen aber dringend eine mobile Spiegelwand, damit unsere Kinder bessere Trainingsmöglichkeiten haben. Vielleicht kann uns jemand helfen. Zur Zeit gibt es auch bei eBay-Kleinanzeigen eine Wand in Balge bei Bremen. Die könnten wir uns leisten, aber wir haben keinen LKW, womit wir die nach Ebersbach bei Döbeln bringen lassen. Damit wäre uns auch sehr geholfen. Liebe Grüße Mandy"

     

    Stefan Roßberg aus Zwickau:
    "Ich hab einen etwas größeren Anhänger (3 Meter lang, 1,5 breit und ca 1,7 hoch)
    Wenn die Wand da drauf passt, könnte ich am Wochenende das Teil holen... (umsonst natürlich)"

  • Baustromkasten

    Ralf Brendecke aus Leipzig:
    "Hier mal der Ralf...Bin auf der Suche nach einem funktionsfähigen Baustromkasten, wenn möglich mit Zähler, ohne würde auch gehen.
    Komme bei uns im Kleingarten einfach nicht weiter..."

  • Soundtrack vom 1983er Kultfilm BMX Bande

    Mario Barsch aus Reichstädt:
    "Ich suche seit Jahren den Soundtrak vom 1983er Kultfilm BMX Bande.
    Ganz besonders das Lied BMX Bandits von The Papers.
    Vielleicht gibt es ja doch jemand im Sektor, der es hat.
    Lg Mario Barsch aus Reichstädt"

     

    Matthias Rothe aus Neugersdorf:
    "ich könnte den Soundtrack zur Verfügung stellen."

  • Experte für Weinherstellung

    Regina Lamik aus Ismaning:
    "Ich suche dringend jemanden der Ahnung von der Herstellung von Rotwein hat. Ich habe in meinem Garten in Nerchau ganz tolle blaue Trauben. In diesem Jahr hängen die beiden Rebstöcke so extrem voll, dass dies eher eine Sünde wäre diese schon wieder zu Saft zu verarbeiten. Ich habe noch super tollen Saft aus dem letzten Jahr übrig. :-) Ich selbst habe keine Ahnung von Weinherstellung und erschwerend kommt dazu das ich schon seit 20 Jahren pendeln muss. Ich arbeite in Bayern und bin nur aller 14 Tage am Wochenende da. Also insgesamt keine optimalen Bedingungen um die tollen Trauben zu verarbeiten. Meine Suche nach einer Firma war leider nicht von Erfolg gekrönt. Zudem gibt es da soviel Vorschriften - Bürokratie- die das für Otto Normalverbraucher unmöglich machen die Trauben als Privatverbraucher professionell verarbeiten zu lassen. In der Nähe von Nerchau gibt es zwar eine Firma die Weintrauben kalt presst aber erst ab einer Abnahmemenge von 100 kg. Eine Möglichkeit wäre - es finden sich hier mehrere zusammen die soviel Wein in Summe zusammenbringen. Ich selbst habe evt. so ca 30 kg auf meinen beiden Weinstöcken. Es bleibt aber dann immer noch das Problem der Weiterverarbeitung zu Wein. Mein Wein ist nicht gespritzt. Ich nutze den natürlichen Schutz von Rosen und muss deshalb keine chemische Keule einsetzen. Könnt Ihr helfen? Wer mir Wein von meinen Trauben machen kann der soll das auch nicht für umsonst tun. Ich helfe auch gern mit soweit dies für mich möglich ist. BITTE - Es wäre echt schade um die Ernte. Die Trauben sind wirklich super lecker. Genussreife wird im September je nach Wetterlage erreicht."

     

    Dennis Sarnoch aus Torgau:
    "Ich stelle seit ca 7 Jahren selbst hobbymäßig Wein her und könnte der der Dame evtl behilflich sein."

  • BMW E30 Coupé

    Martin Wunderlich aus Werda:
    "Ich brauche für meine Meisterprüfung als Autosattler ein Fahrzeug. Am liebsten einen alten BMW E30 Coupé.
    Es müsste nur das Material bezahlt werden, der Rest geht auf mich.
    Meine Referenz wäre die Firma Neidfaktor GmbH aus Hamburg bei der ich die letzten 5 Jahre gearbeitet habe.
    Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Vielleicht kennt ja auch jemand der solch ein Auto hat und Interesse hat."

  • Terrarienbauer (für eine Kaiserboa)

    Henri Kästner aus Leipzig:
    "Ich suche einen Terrarienbauer der mir für meine Kaiserboa ein Artgerechtes Terrarium baut"

  • Graupapagei gesucht

    Betti aus Mittweida:
    "Hallo, ich suche für meine Mutti einen Graupapagei, er sollte zwischen 15-20 Jahre alt sein. Ihrer ist leider vor kurzem verstorben, er war 20 Jahre alt. Vielleicht könnt ihr uns helfen"

  • Carrerabahn

    Steffen Wodnick aus Görlitz:

    "Verschenke eine Carrerabahn an Familien, in denen das Geld für Geschenke knapp ist! Strecke wurde nur zwei mal aufgebaut, da meine Tochter das Interesse verloren hat..."

  • Experte für Motorroller

    Sven Zimmermann aus Leipzig:
    "Ich habe mir eine Rex 450 gekauft, leider läuft die nicht ordentlich. Sie startet, hat aber keine Leistung und stirbt ab.
    Vergasser ist gereinigt. Kerze ist io. Zundfunken ist io. Luftfilter gereinigt.
    Hat da jemand im Westen von Leipzig Erfahrung und kann helfen?"

  • Umzugshelfer

    Isabell aus Leipzig:
    "Ich habe Glasknochen und und mein Umzug findet sozusagen aus gesundheitlichen Gründen statt, denn die neue Wohnung befindet sich zum Glück nur im 1. Obergeschoss. Ich selber kann nicht viel tragen, es fehlt leider noch an tatkräftigen Helfern für den Umzugstag."

    Bilder vom Umzug? Gibt's hier: https://www.rsa-sachsen.de/rsa/blog/grosser-umzug-bei-rsa

  • Plumpsklobecken

    Ernst Poduschnik aus Leipzig:

    "Ich benötige ein Plumpsklobecken, welches von oben befestigt wird."

     

     

    Lydia Pokoj aus Dresden:

    "Ich habe im Ernst für den Ernst zwei davon, wenn es sich um die Art handelt, die er braucht. Er kann mit mir dieses "Geschäft" in Dresden-Reitzendorf machen. Grüße, Lydia"

     

    Gerd Ebermann aus Großharthau:

    "Ich habe ein nagelneues unbenutztes Plumsklobecken da, kann ab Morgen ab ca. 14:00 Uhr bei mir abgeholt werden. Dazu gibt es noch ein nagelneues Waschbecken. Symbolischer Preis: 10,-- Euro" 

     

    Hannes Seebich aus Coswig:

    "Biete ein gebrauchtes aber gut erhaltens Klo."

  • Kinderbuch "Fregattenkapitän eins"

    Claudia Bretschneider aus Dresden:

    "Ich suche das Buch „Fregattenkapitän eins“, ein Kinderbuch von Wladimir Ljowschin. Leider habe ich bislang in keinem Antiquariat oder Buchtrödelladen auch nicht auf den gängigen Flohmärkten in Dresden dieses Buch gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Viele Grüße und Danke!"

     

     

    Cornelia Hoffmeister aus Zittau:

    "Es gibt die Peter Sodann Bibliothek, wo nur mit DDR Büchern gehandelt wird. Dort gibt es auch ein Antiquariat. Im Internet steht die Telefonnummer, wo man auch anrufen und nach bestimmten Büchern fragen kann.
    Weiterhin habe ich bei einer Bekannten nachgefragt, die auch ein DDR Buch Antiquariat hat. Da warte ich noch auf Antwort. LG!"

     

    Sylvia Hinz aus Dresden:

    "Das Buch gibt es zum ausleihen in der SLUB Dresden /Zweigbibliothek Erziehungswissenschaften!
    Signatur: 0327 00460 001
    Barcode: 10441458

    Liebe Grüße!"

  • Activityboard

    Nadine Kautzky aus Dresden:

    "Hallo, wir suchen für unseren Sohn ein Activity Board. Das ist ein Holzbrett, an dem verschiedene Dinge angebracht sind z. Bsp.: Reißverschluss, Türschlösser, Lichtschalter etc. Dies fördert die Feinmotorik, Sensorik, Geduld etc. Unser Junge ist ein besonderes Kind mit verschiedenen Entwicklungsstörungen. Dies würde ihn fördern. Wichtig ist, dass man es an die Wand anbringen kann und keine verschluckbaren  Kleinteile dran sind. Ebay etc. schon geschaut, oft sind die Preise zu hoch. Vielleicht hat ja jemand handwerkliches Geschick oder sowas sogar daheim und braucht es nicht mehr. Wir wären sehr dankbar. "

     

    Yvonne Seidel aus Zwickau:

    "Ich habe ein Activity Board zu verschenken . Es ist 93cm lang und 72 cm hoch, eine knapp 2cm starke MDF Platte. Das Activity Board kann auch noch beliebig erweitert werden."

  • Gleise für die Gartenbahn

    Frank Eule aus Taucha:

    "Ich suche in Vorbereitung auf meinen Renteneintritt für meine Gartenbahn gerade Gleise, möglichst preiswert."

     

     

    Philipp Anders aus Belgern-Schildau:

    Grüße liebes RSA Team,

    Ich hab Gleise für Frank - Spur G.

    Meldet euch einfach :)

    Viele liebe Grüße! Philipp

  • Babysitter gesucht

    Michaela Straubing aus Leipzig:
    "Hallo, ich suche ab Oktober/November langfristig JEDEN Montag (bis ca 18.30 Uhr), einen zuverlässigen Babysitter für meine 4-jährige Tochter.
    Meine Arbeitszeiten ändern sich und ich kann einen zweiten Spätdienst leider nicht noch zusätzlich durch meine Mama abdecken, da diese selbst berufstätig ist.
    Wenn ihr Lust und Zeit habt, max. 3 Stunden an dem Tag meine Tochter vom Kindergarten abzuholen, Spielplätze unsicher zu machen oder bei schlechtem Wetter zuhause zu kneten oder zu basteln, meldet euch bitte. Uns ist es egal, ob ihr in den Zwanzigern seid oder bereits selber Enkel habt.
    Wir freuen uns auf eure Rückmeldung."

  • Werkstatt um Küche zu bauen

    Paul Kreis aus Leipzig:
    "Ich wohne schon 1.5 Jahre in Leipzig und lebe immer noch mit meinem Mini-Küchen-Block bestehend aus 2 Herdplatten und einem Waschbecken. Ich habe vor mir eine Küche aus Paletten zu bauen und suche noch einen Platz wo ich das bewältigen kann. Vielleicht hat jemand noch Werkzeug dafür und etwas Know-How (Holzverarbeitung) - wäre jedoch zweitrangig
    Es fehlt jeglich der Platz zum werkeln."

     

    Dietmar Beyer aus Leipzig:
    "Ich kann helfen und eine Werkstatt für den Küchenbau stellen."

  • Fensterflügel

    Ursula Feld aus Leipzig:
    "Jemand hat versucht durch ein Fenster in meine Gartenlaube einzubrechen. Nun brauche ich einen neuen Fensterflügel. Da das Fenster aus Altmaterial von 1978 stammt, müsste es speziell angefertigt werden. Gibt es jemanden, der mir helfen kann?"

     

    Marvin Herfurt aus Limbach-Oberfrohna:
    "Wir sind eine Fensterbau Firma, die gerne helfen kann 😉"

  • Jemand, der Zimmertür einbaut

    Mirko Brzezek aus Kitzscher:
    " Vor geraumer Zeit habe ich eine Zimmertür günstig bekommen. Diese Tür ist mit Holzzarge und Glastür. Ich hatte jemand der die Tür einbauen wollte, doch der sagte ab. Des weiteren wollte dies eine Baufirma übernehmen aber diese meldete sich nicht mehr. Nun versuche ich auf diesem Weg jemanden zu finden, der diese Arbeit übernehmen würde."

     

    Danny Graubner aus Burkhardtsdorf:
    "Meine Firma BTE-Service Graubner kann das!"

  • Raum für Zumba-Training

    Anett Haberstock aus Lommatzsch:
    "Ich bin seit 7 Jahren Zumba-Trainerin. Am Freitag wurde mir gesagt, dass ich den Raum den ich für Zumba gemietet habe, ab September nicht mehr mieten kann. Nun suche ich dringend ein Raum für meine Mädels und mich in Riesa, dessen Miete erschwinglich ist und der mindestens 100m2 groß ist. Dann darf auch auch Poschi wieder mitmachen, er hat schon mal in Ockrilla bei mir mitgemacht und hat sich echt wacker geschlagen."

     

    David Herrmann aus Weinböhla:
    "Ich könnte in Weinböhla eine Tennishalle mit Teppichboden zur Verfügung stellen."

  • Fliesenleger

    Diana Dünnebier aus Bad Schandau:
    "Wir suchen bereits seit mehreren Wochen einen Fliesenleger, der unser Bad und unser Gästebad im Neubau mit großformatigen Fliesen fliest. Selbst im Freundeskreis ist kein Rankommen... Sämtliche Fliesenleger sind total und über Monate ausgebucht, dabei wollen wir in 2 Monaten einziehen... "

     

    Johann Kral aus Dresden:
    "Ich bin Johann Kral, Holzbildhauermeister und habe bisher hin und wieder auch Bäder oder Küchenzeilen gefliest. Gerne kann ich zeitnah helfen."

     

    Henry Krause aus Zittau:
    "Meine Firma ist in Zittau ansässig. Ich könnte im September evtl. noch ein Bad Fliesen, das andere aber erst Mitte bis Ende Oktober. Viele Grüße Fliesen Handwerk Henry Krause."

  • Winterreifen für Trabi

    Peter Ring aus Großschirma:
    "Meine Bitte ist, ich bin schwerbehindert 80% und kann eigentlich am besten mit meinen Trabi fahren. Da aber meine Winterreifen alle sind und ich nur eine geringe Rente habe, fällt es mir schwer 4 neue zu finanzieren. Deshalb schreibe ich ihnen. Die Größe ist 145x80x13 oder 155x70x13. Danke Peter"

     

    Klaus-Dieter Krause aus Ottendorf-Okrilla:
    "Ich habe 4 nagelneue Winterreifen 145x70x13. Die sind von meinem alten Peugeot, den ich im vergangenen Jahr verschrottet habe und verschenken würde. Allerdings sind die noch auf einer Dreilochfelge aufgezogen."

  • Drehbeschlag in Küche einbauen

    Thomas aus Dresden:
    "Ich suche jemanden, der das Topfkarussell für mich einbauen kann."

     

    Herr Hähnel aus Dresden:
    "Ich bin gelernter Möbeltischler und ebenfalls aus Dresden. Ich helfe gern."

  • Experte für Außenrollos

    Kathrin Jähnig aus Zeithain:
    "Ich brauche dringend einen Fachmann für Außenrollos.
    Bei mir reißen ständig die Stricke, habe bis jetzt noch keinen gefunden. Bitte, ich brauche Hilfe!!!"

     

    Toni Liebscher aus Nünchritz:
    "Hallo,
    wir sind der Weru Fachbetrieb Andreas Liebscher aus Nünchritz und reparieren unter anderem auch Außenrollläden.
    Die Dame kann sich gern telefonisch bei uns melden.
    Vielleicht können wir helfen."

     

    Sven Prescher aus Dresden:
    "Frau Jähnig kann sich gern bei unserer Firma im Büro melden. Einfach nach Frau Bauer oder Herrn Vetter (der Chef weiß Bescheid) verlangen."

  • Gastrokühlschrank

    Jens-Uwe Grosche aus Wilthen:
    "Hallo Ihr Lieben,
    ich suche für meine alljährlichen Hausschlachtungen einen Gastrokühlschrank. Kann gern einer von vor 1989 sein, hauptsache funktionstüchtig und nicht so teuer.
    LG Jens Grosche"

     

     

    "Ich habe einen bekommen. Danke für Eure Hilfe. LG Jens Grosche "

  • Hilfe bei Entfernung von Schilf

    Thomas Hötzel aus Lommatzsch:
    "Ich habe in meinem gepachteten Garten einen Teich mit Goldfischen und Schilf. Dieser Schliff hat sich witterungsbedingt zu sehr vermehrt. Das ist mein Problem. Wie werde ich den Schilf los?"

     

    Martin Buechner aus Leipzig:

    "Habe gerade selbst ein Gartenteich gebaut. Schilf ausgraben samt der Wurzeln. Ich habe Schilf in großen Mörteleimern angepflanzt, dieser dient als Wurzelsperre, kennt man auch von vielen Bambus-Arten. Aus jeder Wurzel kann wieder eine Pflanze entstehen. Darum muss erst mal alles ausgegraben werden.

    Hoffe konnte helfen."

  • Motor für meinen Trabant 601

    Steven Handtke aus Pirna:
    "Ich suche dringend einen Motor für meinen Trabant 601, meiner hat den Geist aufgegeben nach 78.000 km. Leider finde ich nur laufende Motoren ab 600€ aufwärts. Wer kann mir nach möglichkeit günstig einen verkaufen bzw. besorgen?"