Safe Hochwasser
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Was tun bei Starkregenschäden –das müssen Versicherte wissen

Bin ich richtig versichert? Und was sind die ersten Schritte nach einem Notfall?

Nachfolgend finden Sie Tipps, die generell für Versicherungsnehmer gelten:

1.     Pflicht zur Schadensminimierung:

  • Nach Möglichkeit müssen Versicherungsnehmer dafür sorgen, dass Schäden durch ihr mögliches Zutun in Grenzen gehalten werden. Beispiel: man kann mit vorhandenen Mitteln dafür sorgen, dass z.B. in einen Keller nicht noch mehr Wasser läuftDie Verbraucherzentrale weißt darauf hin, dass eine solche Pflicht ausgesetzt ist, sobald man sich selbst dabei in Gefahr bringt.

2.     schnellstmöglich die Versicherung kontaktieren

  • So krude es auch wirkt, versuchen Sie so schnell wie möglich ihre Versicherung zu kontaktieren. Erfragen Sie konkret, wie die Schadensregulierung erfolgt. Benötigen Sie Fotos? Wenn ja, was soll darauf zu sehen sein? Welche Details? Müssen Sie Zeugen nennen? Wenn ja, welche Angaben sollen übermittelt werden? Bedarf es eines Gedankenprotokolls? Etc.
  • Notieren Sie sich den Namen Ihres Ansprechpartners sowie unbedingt die Schadennummer!
  • Lassen Sie sich alle Absprachen schriftlich bestätigen. (Mail, wenn postalischer Weg zusammen gebrochen)
  • Sprechen Sie ab, welche Schäden von wem repariert werden und welchen Eigenanteil sie leisten müssen. Bestimmt die Versicherung, welcher Handwerksbetrieb eingesetzt wird? Müssen Sie in Vorleistung gehen?

Der Verbraucherschurt hat anschaulich zusammen gefasst, welche Versicherung was abdeckelt. Den Artikel finden Sie unter diesem Link.