Sicherheitstipps: Das rät die Feuerwehr bei Unwettern

Was sollte man im Falle eines Unwetters beachten, wie bekommt man schnell Hilfe von Versicherungen und wie funktioniert eine Echtzeit-Blitzkarte?

zuletzt aktualisiert: 16.08.2020, 22:30 Uhr

In diesen Tagen erwarten den Freistaat erneut schwere Gewitter und Unwetter. Die Vorhersage für ihre Region sowie das aktuelle Wetter zum barrierefreien Nachhören gibt es unter diesem Link sowie jeder Zeit über die R.SA App.

Gewitter bergen Gefahren für alle Menschen im Freien und können schwere Sachschäden durch Überspannung und Brandausbruch verursachen. Gerade die Dürre des Sommers bietet mit trockenem Laub und verdorrtem Gestrüpp einen idealen Nährboden für Feuer. Wie gefährdet ihr Landkreis ist, entnehmen sie am besten der fortlaufend aktualisierten Karte des Sachsenforstes: Waldbrandgefährdung.

Folgende Tipps zum Thema "Unwetter" hat die Feuerwehr für sie:

Sichern Sie außenstehende Mülltonnen und schließen Sie Gartenmöbel weg. Bringen Sie auch Blumentöpfe und andere bewegliche Gegenstände auf Balkonen und Dachterrassen in Sicherheit

Parken Sie Ihren Wagen in der Garage oder mit großem Abstand von Häusern sowie Bäumen. 

Schützen Sie Keller und Niedergänge rechtzeitig vor eindringendem Wasser, wenn Überflutungsgefahr besteht. Achten Sie darauf, dass Rückschlagventile im Keller funktionsfähig sind und entfernen Sie Laub und Dreck aus Wassereinläufen wie Gullys oder Abflussrinnen.

Ein festes Gebäude ist der sicherste Platz bei einem Unwetter. Alternativ bietet auch ein geschlossenes Kraftfahrzeug Schutz. Keinesfalls bei Gewitter im Wasser aufhalten.

Wenn Sie im Freien von einem schweren Gewitter überrascht werden, hocken Sie sich in eine Senke, einen Hohlweg oder unter eine Stahlbetonbrücke. Im dichten Wald hocken Sie sich ebenfalls hin – mindestens drei Meter von Bäumen oder Astspitzen entfernt. Keinen vermeintlichen Schutz unter Bäumen suchen.

Meiden Sie einzeln stehende Bäume jeder Art, Masten, Metallzäune und andere Metallkonstruktionen.

Metallgegenstände wie Werkzeuge, Sportgeräte und ähnliches weglegen und sich davon entfernen.

Durch kräftigen Regen kann im Straßenverkehr die Sicht stark beeinträchtigt werden. Passen Sie Ihre Fahrweise entsprechend an. Warten Sie Unwetter mit Sturm und Hagel zunächst auf einem Parkplatz oder am Straßenrand auf einem baumfreien Abschnitt ab.

In Gebäuden ohne Blitzschutzsystem an den Strom- und Versorgungsleitungen sollten Sie bei Gewitter die Stecker der Elektrogeräte herausziehen.

Melden Sie Unfälle und Brände sofort unter der europaweiten Notrufnummer 112. Bitte halten Sie die Notrufleitungen während eines Gewitters für Notfälle frei und melden Sie Schäden, von denen keine akute Gefahr ausgeht, erst nach Ende des Unwetters.

 

Weiterführende Informationen sowie eine Checkliste zum Ausdrucken in Notfallsituationen, hält das Bundesamt für Bevölkerungsschutz unter diesem Link bereit.

Nach einem Unwetter gefluteter Keller
Nach einem Unwetter gefluteter Keller

Regen, Hagel, Sturm, Gewitter - Wofür haftet welche Versicherung?

Die Verbraucherzentrale bietet einen schnellen Überblick über die wichtigsten Fragen rund um das Thema Versicherung. Außerdem können sie nachlesen, welche Schritte sie wann einleiten müssen. Grundsätzlich gilt:

melden sie etwaige Schäden IMMER umgehend ihrer Versicherung, sobald keine Gefahr (mehr) für Leib und Leben besteht.

Die Seite der VZ finden sie hier.

blitzortung.org Sreenshot vom 17.08.2020, 11:30 Uhr
blitzortung.org Sreenshot vom 17.08.2020, 11:30 Uhr
blitzortung.org Sreenshot vom 17.08.2020, 11:30 Uhr

Echtzeit Blitzkarte

Sie stehen in Niederfrohna, Leipzig-Gohlis oder zum Beispiel Lauta. Aber auch in Japan, der Schweiz oder in den USA.

Das Netzwerk von "Blitzortung.org" ist weltweit tätig, mit der Maxime, Blitze/Entladungen in Echtzeit einzufangen, zu visualisieren und die Daten im Archiv zur Verfügung zu stellen.

Das Netzwerk besteht über 500 Empfangsstationen und einigen zentralen Rechenservern. Die Signalquellen, die geortet werden, sind in der Regel Gewitterblitze. Sie werden mit einer Verzögerung von durchschnittlich 5 bis 10 Sekunden und einer Genauigkeit auf 1 km erfasst.

Zur Echtzeit-Karte: https://map.blitzortung.org/#1/2.8/8

Wie man mitmachen kann, was es für Voraussetzungen braucht und wer die Macher sind, erfahren sie auf dieser Seite.

https://www.blitzortung.org/de/cover_your_area.php