ein aufblasbarer Flamingo und ein aufblasbares Einhorn mit Mund-Nasen-Schutz am Pool
ein aufblasbarer Flamingo und ein aufblasbares Einhorn mit Mund-Nasen-Schutz am Pool

Der Mallorca-Check

Seit dem 21.06. sind Spaniens Grenzen offen. Wie schaut es aktuell auf der unter den Sachsen beliebten Insel Mallorca aus?

Update vom 02.07.2020

  • Ein neues Gesundheitsdokument muss seit dem 1. Juli 2020 vor Reiseantritt ausgefüllt werden. Es gibt allerdings eine Übergangsfrist bis zum 31. Juli. Danach ist es verpflichtend, sich vor dem Reiseantritt um alle Dokumente zu kümmern.

  • Zudem müssen alle Einreisenden einen QR-Code generieren. Dabei werden die Adresse in der Heimat sowie im Urlaub, die Telefonnummer, die Flugdaten und Daten zur Gesundheit des Besuchers abgefragt. Zudem muss die Ausweisnummer angegeben werden.

    Das Dokument kann frühestens 48 Stunden vor dem Abflug ausgefüllt werden. Der daraus abgeleitete QR-Code gilt dann einmalig für die Reise nach Spanien. Auf der Website des Spain Health Travel Programms, die auch auf Deutsch informiert, wird das Dokument ausgefüllt. Sie benötigen rund fünf Minuten dafür

Unser Mallorca-Experte Klaus Vorbrodt, hier in Sachsen vielen Radiohörern noch als Moderator bekannt, lebt seit vielen Jahren auf der Balearen-Insel und leitet dort eine Business- und Medienakademie. Für uns hat er die Situation vor Ort eingeschätzt. Hören Sie unseren großen R.SA Malle-Check aus dem R.SA Frühstücksradio mit Uwe Fischer und Katja Möckel hier nochmal nach!

Malle-Check Teil 1

 Maskenpflicht, öffentliche Einrichtungen, Autovermietung

Malle-Check Teil 2

Situation Strände und Ballermann

Malle-Check Teil 3

Die Lage der Restaurants auf Mallorca

Malle-Check Teil 4

Hotels und Preise vor Ort

Malle-Check - das Fazit